Nachhaltiger + Ökologischer Style aus Leipzig – Sunglasses by Coromandel

Nachhaltiger + Ökologischer Style aus Leipzig – Sunglasses by Coromandel

Das ECO FASHION Label aus Leipzig hat seit Anfang 2015 auch schicke Sonnenbrillen aus Buchenholz, Zebraholz und Bambus ins Programm aufgenommen. Es wurde aber nicht einfach losgerannt & nach einem x-beliebigen Produzenten gesucht.

Genau wie bei der Produktion von den handbedruckten Shirts und Hoodies legt der Gründer Kai Weinrich sehr großen Wert auf echte Nachhaltigkeit. Sehr gewissenhaft wird auch bei der Herstellung der Sonnenbrillen aus Holz und Bambus nur mit Produzenten zusammen gearbeitet, die FSC-zertifzierte Rohstoffe aus verantwortungsvollen Quellen verwenden. Der Forest Stewardship Council (FSC) hat sich zum Ziel gesetzt, eine umweltfreundliche, sozialförderliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung von Wäldern zu fördern und so unsere Wälder für nachfolgende Generationen zu erhalten. Wer als Konsument zu Sonnenbrillen aus Holz und Bambus oder anderen Artikeln greift, sollte auf jeden Fall auf das Siegel des FSC achten, um den illegalen Einschlag in gesunde Ökosysteme und Raubbau an der Natur zu vermeiden.

coro (10 von 34)coro (12 von 34)

Bambussonnenbrille Pauanui von Coromandel Brillenetui von Coromandel

Das schlichte, zeitlose und doch moderne Design der Sonnenbrillen-Collection zusammen mit sehr hochwertigen Brillenscharnieren setzt den Gedanken des bewussten & qualitativen Konsums konsequent um. Dazu gibt es noch sehr schöne Brillenetuis für jede Sonnenbrille.

background zum Label:

Coromandel – „Ignorance no more“!

Zwar hat sich Kai Weinrich (32) schon während seines BWL-Studiums mit Nachhaltigkeit beschäftigt, seine Leidenschaft für das Thema wurde jedoch erst im Rahmen seiner Promotion richtig entfacht. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er an der HHL in Leipzig für den Bereich Nachhaltigkeitsmarketing zuständig und befasste sich auch in seiner Doktorarbeit intensiv mit nachhaltigen Fragestellungen. Für viele Menschen ein Widerspruch, der aber durch neue nachhaltige Geschäftsmodelle zu überwinden ist. Deshalb gründete er im Jahr 2012 das Label Coromandel. Die Website des Labels spiegelt die Einstellung und den Perfektionismus ihrer Gründer wieder. Seit dem Start überzeugt die Webseite mit einem liebevollen Design und gut überlegten, aussagekräftigen Texten. In der ersten Zeit stand Coromandel vor allem für Ecofashion mit Prints, die eine Botschaft für eine bessere Welt enthalten. Gemeinsam mit seinem Partner Florian Harrlandt (26), gelang es ihm, immer mehr Designer von seiner Idee zu überzeugen. Die Zwei schrieben zum Beispiel Wettbewerbe an Kunsthochschulen aus, um junge Künstler für nachhaltige Mode zu begeistern. Heute ist ihr Label was „Großes“ – nämlich das beste Beispiel dafür, wie stylish nachhaltige Produkte sein können.

Coromandel

Karl-Heine-Str. 99

04229 Leipzig

Related Posts:

One comment on “Nachhaltiger + Ökologischer Style aus Leipzig – Sunglasses by Coromandel”

  1. Cedric sagt:

    Toller Artikel. Die Bilder sind der Hammer. Bin begeistert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: