Was dauert wird gut… Tisch-Leselampen anno 1950 Restauration

Was dauert wird gut… Tisch-Leselampen anno 1950 Restauration

Mitte 2014 hatte ich einen Künstler aus Leipzig kennen gelernt der nicht nur sehr schöne Bilder mahlen konnte.

Er kaufte von mir diverse alte Bakelitschalter, Fassungen und so Zeug. Und er stellte sich als absoluter Lampenvirtuose – Kenner heraus.

Schließlich lud er mich ein sein Lager & Atelier besuchen zu kommen. Was ich tat und dort unglaubliche Schätze zu sehen bekam, die alle in unglaublich schlechten Zustand waren. (da er selbst zu wenig Zeit hat alles selbst zu restaurieren)

Schließlich überkam mich eine Art haben wollen = Kaufrausch und wir machten für diverse Dinge einen Deal.

So kam ich u.a. zu diesen Bakelitlampen anno 1950, die ursprünglich als medizinisches Gerät (Wärmelampe / Rotlichtlampe) von EMVT ( Elektro Medizin Vakuum Technik ) Instrumente in der DDR (LEIPZIG LEUTZSCH) hergestellt wurden.

Bakelit ist der Name des 1907 von dem belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundenen duroplastischen Kunststoffes auf der Basis von Phenolharz. Der stabile, hitzeresistente Phenoplast-Werkstoff Bakelit war der erste industriell produzierte Kunststoff. In den Pressmassen enthalten sind meist diverse Zuschlagstoffe, wie Holzmehl, Gesteinsmehl oder Textilfasern, wodurch auch eine schöne farbliche Marmorierung entstehen kann.

IMG_0170Die Demontage war dabei das einfachste an der ganzen Aktion.

Das aufpolieren vom Bakelit war nach diversen Tests ebenfalls recht Problemlos.

IMG_0172

Schwieriger und vor allem sehr kostspielig wurde es bei der Aufarbeitung der Lampenköpfe.

IMG_0168

Leider hab ich da im Bereich Lackierer (für die Bakelitlampenköpfe) einige negative Erfahrungen sammeln müssen, bis ich letztlich dann doch jemanden fand der genau wusste was und wie er es tut. Aber das dauerte eben seine Zeit.

Bakelit Lampen Restauration

Ich bin recht froh dieses Projekt nun zu Ende gebracht zu haben und die Lampen sind wirklich sehr schön geworden.

BL light © by Tom Kairos  8440

Im Shop: Etsy PURPOSES by Tom Kairos

Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

%d Bloggern gefällt das: